Liebe BIPARCOURS-Community, anlässlich unserer Fachtagung „Frieden will gelernt sein – Friedensschlüsse und Kriegsfolgen“ am 06.03.2024 in Dortmund haben wir eine neue Themenkachel für euch zusammengestellt. Die Best-Practice-Parcours behandeln die Themen Krieg und Kriegsfolgen und ermöglichen Schüler:innen die lokalhistorische Erkundung von Erinnerungsorten wie zum Beispiel Kriegsgräberstätten. Ihr kennt weitere Parcours, die zu der neuen Themenkachel „Krieg und Frieden“ passen? Schickt uns gerne eure Empfehlungen zu. Euer BIPARCOURS-Team
Auf den Spuren des Zweiten Weltkriegs auf dem Parkfriedhof in Essen Schüler:innen erkunden eigenständig die Kriegsgräberstätten des Parkfriedhofs in Essen. Auf Anfrage kann der Parcours durch Bildungsreferent:innen des Volksbund begleitet werden.
Erster Weltkrieg in Ratingen Dieser Stadtrundgang spürt den Ereignissen an der „Heimatfront“ nach und zeigt die Veränderungen im Alltagsleben auf.
Gegen das Vergessen Von Schüler:innen der Europaschule Dortmund entwickelt, führt der Parcours durch einen Teil des Dortmunder Hauptfriedhofs und macht die Geschichten der Menschen wieder lebendig.
Kriegsdenkmale auf dem Friedhof Kriegsdorf Schüler:innen des Troisdorfer Heinrich-Böll-Gymnasiums (HBG) versuchen den Toten des Kriegsgräberfeldes mit dem Parcours ihre Identität und Geschichte wiederzugeben.
Aus dem Schatten der Erinnerung – Krieg und Zwangsarbeit in Dortmund Schüler:innen suchen in dem Parcours zentrale Orte der Zwangsarbeit und Kriegsgefangenschaft während des Zweiten Weltkriegs in Dortmund auf.
Kriegsgräber in Oelde NRW Der Parcours des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge dient der Erkundung der Kriegsgräber auf dem Katholischen Friedhof in Oelde.
Lemgo im Ersten Weltkrieg - Orte der Heimatfront Dieser Parcours führt Schüler:innen zu Orten der Heimatfront während des Ersten Weltkrieges in Lemgo.