In unserem neuen Parcours wird der Versuch unternommen, einmal eine komplette Unterrichtsreihe mit BIPARCOURS abzubilden. Wodurch ist religiöser Fundamentalismus gekennzeichnet? Wie unterscheidet er sich von religiös begründetem Extremismus? Und: Wie lässt sich aus der Perspektive eines „aufgeklärten“ Glaubens fundiert auf fundamentalistische Positionen antworten? In verschiedenen Abschnitten setzen die Schüler:innen (Sek. I) sich mit fundamentalistischen und extremistischen Positionen im Kontext von Religion auseinander, erarbeiten Merkmale, entwickeln Urteile und erproben Gegenargumente. Abgeschlossen wird die Unterrichtsreihe mit einem partizipativen Element: Schüler:innen bekommen die Möglichkeit einen eigenen Parcours zu erstellen und das Gelernte anzuwenden.
Der Parcours knüpft an die Vorgaben der Kernlehrpläne für evangelische und katholische Religionslehre an.
Ist BIPARCOURS das geeignete Tool zur Bereitstellung einer Unterrichtsreihe? Wir laden dazu ein, den Parcours auch als Baukasten für die Umsetzung eigener Unterrichtsvorhaben mit BIPARCOURS zu verstehen. Feedback gerne an info@biparcours.de
Mit diesem Link könnt Ihr den Parcours kopieren und für Eure Lerngruppe anpassen: https://biparcours.de/copy_bound/fundamentalismus