Das Setting unseres aktuellen Best-Practice Beispiels ist Bochum. Der BIPARCOURS-Rundweg zum Thema Lernen durch erinnern hat einen lokalhistorischen Bezug. Im Fokus stehen Verfolgung und Zwangsarbeit während des Nationalsozialismus in der Bochumer Innenstadt und im Stadtteil Stahlhausen.
Der BIPARCOURS-Rundgang „Verfolgung und Zwangsarbeit ¬– Innenstadt Stahlhausen“ wurde vom Team des studentischen Initiativprojekts
Lernen durch Erinnern der Ruhr-Universität Bochum erstellt. Zielsetzung des Projekts ist es, die vielseitige Erinnerungslandschaft mit Bezug zum Nationalsozialismus in Bochum zusammenzutragen, übersichtlich zu organisieren und für die Öffentlichkeit zugänglich zu präsentieren – darunter auch viele Orte, die als physischer Erinnerungsort zwar nicht existieren, aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil der erinnerungskulturellen Landschaft sind. Kern des Projektes ist zum einen eine interaktive Karte, auf der Erinnerungsorte und -stätten verzeichnet und mit kurzen Infotexten versehen sind. Zum anderen werden über BIPARCOURS Führungen mit thematischen Schwerpunkten für Schüler:innen angeboten.
In dem Lernangebot „Verfolgung und Zwangsarbeit – Innenstadt Stahlhausen“ werden verschiedene Bereiche nationalsozialistischer Verfolgung und Unrechts an konkreten Orten thematisiert, aber auch Orte des Widerstands anvisiert. Start und Endpunkt des BIPARCOURS ist das Bochumer Rathaus. Zu Fuß dauert der Rundgang ca. zwei Stunden mit dem Fahrrad eine. Die Strecke führt über das ehemalige Justizzentrum zum Springerplatz, von dort über die Baarestraße zum ehemaligen KZ-Außenlager Brüllstraße sowie anschließend über die Bochumer Jahrhunderthalle zurück zum Rathaus. Der Rundweg macht auf Orte Aufmerksam, die heute ohne Vorwissen nicht mehr mit dem nationalsozialistischen Terror in Verbindung gebracht werden.
Mithilfe der beigefügten Startanleitung gelangt Ihr in den Parcours. Solltet Ihre gerade nicht in Bochum sein, könnt Ihr die „Ort finden“ Aufgaben einfach überspringen. Weitere Informationen und spannende Parcours zum Thema „Lernen durch Erinnern“ findet ihr auch unter https://lernendurcherinnern.ruhr-uni-bochum.de/ https://lernendurcherinnern.ruhr-uni-bochum.de/ oder in der App.
Viele Grüße