Wir haben für euch einen Parcours entwickelt, der im Rahmen der Sachtextanalyse in der 9. oder 10. Klasse eingesetzt werden kann. Beim Thema Leseförderung und Recherche ist perspektivisch eine Bibliothek ein idealer Partner für einen solchen Parcours.
Natürlich haben wir überlegt: Quillt das Thema Corona mittlerweile vielen aus den Ohren heraus? Sollten wir bewusst einen Leseparcours zu einem anderen Sach- oder literarischen Thema anbieten? Letztendlich hat die Bedeutsamkeit und Vielschichtigkeit des Coronathemas gewonnen. Wir hoffen, damit das aktuelle Hauptinteresse sowohl vieler Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler zu bedienen.
Der Parcours ist gedacht für Lerngruppen, die sich am Ende der Sekundarstufe I befinden. Traditionell werden häufig in der 9. und/oder 10. Klasse Unterrichtsvorhaben rund um das Thema Sachtextanalyse durchgeführt. Verschiedene Lesestrategien kommen zur Anwendung und neben schriftlichen Texten wird auch in einen Podcast hineingehört. Auch Bedienungs- und Anwendungskompetenz sowie Aufmerksamkeit bei der Recherche in digitalen Medien ist gefragt. Passt den Parcours gern individuell an. Hier der Link zum Kopieren des Parcours in den eigenen Parcours-Creator:
https://biparcours.de/copy_bound/coronaaufallenkanaelen
Die Berichterstattung zum Thema Corona entwickelt sich naturgemäß rasant, manche Texte haben eine kurze Halbwertszeit. Habt ihr Interesse an weiteren aktuellen Leseparcours rund um das Thema? Oder habt ihr generell Feedback zum Parcours oder zu BIPARCOURS allgemein? Wie immer gerne an info@biparcours.de. Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!