BIPARCOURS-Update: Verbesserte Features im Parcours-Creator

Einige werden es vielleicht schon bemerkt haben: Mit dem letzten Update zum Homeschooling haben wir auch drei Elemente im Parcours-Creator für euch verbessert. Der Aufgabenmodus "Freie Texteingabe", der Fragemodus "Multiple-Choice" und der "Umfragemodus" wurden aufgrund eures Feedbacks angepasst. Das Spielen von Parcours wird dadurch nutzerfreundlicher gestaltet.

1. Freie Texteingabe optimiert

Beim Element „Aufgabe“ habt ihr nun die Möglichkeit zu wählen, ob die Antwortmöglichkeit „Texteingabe(n)“ in der Darstellung einzeilig oder mehrzeilig sein soll. Der Vorteil einer mehrzeiligen Textantwort: Spielerinnen und Spieler können das Geschriebene besser lesen:

Freie Texteingabe.PNG

Zur Erinnerung: Das Element „Aufgabe“ ist eine kreativ lösbare Aufgabe, bei der es kein richtig oder falsch gibt. Die einzeilige Darstellung eignet sich für kurze Antworten, in das mehrzeilige Textfeld können Schülerinnen und Schüler mehrere Sätze eintragen.

2. Lockere Bewertung bei Multiple-Choice-Fragen

Sollen bei einem Frage-Element mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein, bietet sich eine Multiple-Choice-Frage an. Bisher war es so, dass die komplette Antwort als falsch gewertet wurde, sobald die Spielerin oder der Spieler nur eine Antwortmöglichkeit falsch ausgewählt hatte – auch wenn einige richtige Antworten ausgewählt wurden. Nun kann man bei Multiple-Choice-Fragen „locker bewerten“. Das bedeutet, dass die Gesamtpunktzahl auf die Anzahl der Antwortmöglichkeiten aufgeteilt werden, also anteilig vergeben werden. Ein Beispiel: Auf eine Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten, von denen zwei richtig sind und eine Antwort falsch ist. Die Gesamtpunktzahl im Beispiel beträgt 60 Punkte und wird zu je 1/3 auf die möglichen Antworten aufgeteilt:

  • Wird nur Antwort „Blau“ ausgewählt: 40 Punkte > Antwort „Blau“ ist richtig (1/3 Punkte) + die Antwort „Grün“ nicht anzukreuzen ist richtig (1/3 Punkte)

  • Wird Antwort „Blau“ und „Gelb“ ausgewählt: 60 Punkte > Antwort „Blau“ ist richtig (1/3 Punkte) + Antwort „Gelb“ ist richtig (1/3 Punkte) + Antwort „Grün“ nicht anzukreuzen ist richtig (1/3 Punkte)

  • Wird Antwort „Blau“, „Gelb“ und „Grün“ ausgewählt: 40 Punkte > 1/3 Punkte werden abgezogen, da das Häkchen bei Antwort „Grün“ falsch ist

  • Wird nur „Gelb“ ausgewählt: 40 Punkte > Antwort „Gelb“ ist richtig + die Antwort „Grün“ nicht anzukreuzen ist richtig (1/3 Punkte)

  • Wird „Gelb“ und „Grün“ ausgewählt: 20 Punkte > Antwort „Gelb“ ist richtig (1/3 Punkte) + Antwort „Grün“ ist falsch (keine Punkte)

  • Wird nur „Grün“ ausgewählt: 0 Punkte > Antwort „Gelb“ und "Blau" wären richtig gewesen (keine Punkte)

Multiple Choice.PNG

3. Mehrfachauswahl beim Umfrage-Modus

Bei Umfragen konnten Schülerinnen und Schüler bisher nur eine einzige Antwort auswählen. Ab sofort können Parcours-Erstellerinnen- und Ersteller den Button „Mehrfachauswahl“ im Parcours-Creator aktivieren. Geschieht, dies, so können Schülerinnen und Schüler beim Spielen mehrere Antworten auswählen:

Umfrage.PNG

Somit können Abfragen besser erfolgen. Beispielsweise kann eine Lehrkraft nachfragen, welche Bücher die Schülerinnen und Schüler zukünftig im Unterricht behandeln möchten und diese müssen sich nicht auf eine Antwort beschränken. Soll nach wie vor nur eine Antwort möglich sein, dann muss der Button "Mehrfachauswahl" einfach wieder deaktiviert werden.

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären wir natürlich noch einmal im Detail, wie ihr die neuen Funktionen einstellt.

Wir hoffen, euch gefallen die Änderungen und freuen uns über eure Rückmeldungen. Schreibt uns einfach eine Mail an info@biparcours.de.

 

von BIPA-Team | |