Ein später Neujahrsgruß vom BIPARCOURS-Team

Ein lang gehegter BIPARCOURS-Wunsch wird endlich wahr: Ab sofort könnt ihr im Parcours-Creator in den Fragemodi Multiple-Choice und Liste sortieren sowie bei Umfragen Medien als Antwortmöglichkeiten einbauen. Bisher war es nur möglich, hier Text einzupflegen. Für Schülerinnen und Schüler, die gerade erst das Lesen lernen, wird der Einsatz mit BIPARCOURS somit erleichtert.

Wenn ihr also nun im Parcours-Creator arbeitet, könnt ihr über das Kamera-Symbol Medien aus eurer Medienbibliothek auswählen: Fotos, Videos und Audiodateien sind in die Antwortmöglichkeiten einpflegbar. Dies könnt ihr auch jeweils mit Text kombinieren:

Screenshot 1PNG.PNG

Für die Schülerinnen und Schüler sieht das Ganze dann so aus:

Screenshot2.jpg

Auch dieses Update haben wir aufgrund von eurem Nutzer*innen-Feedback umgesetzt! Insbesondere Grundschullehrkräfte wiesen uns darauf hin, dass solch ein Update den Einsatz von BIPARCOURS im Grundschulunterricht deutlich vereinfacht, da die Schülerinnen und Schüler keine Texte lesen müssen, um Aufgaben zu beantworten. Kombiniert mit einer Aufgabenstellung, die durch ein Foto, Video oder Audio dargestellt ist, werden keine Texte benötigt. Auch für Schülerinnen und Schüler, die gerade Deutsch lernen sowie für Förderschulformen ist das Update hilfreich.

Darüber hinaus könnt ihr jetzt auch endlich Videos und Fotos antippen, damit sie vergrößert dargestellt werden, außerdem sind diese heranzoombar. Der Einsatz von BIPARCOURS auf kleinen Bildschirmen und im Unterricht mit sehbehinderten Schülerinnen und Schülern wird so etwas leichter gemacht.

Wir sind sehr gespannt, was ihr zu dem Update sagt und freuen uns wie immer über Feedback an info@biparcours.de!

 

von BIPA-Team | |