Wie dupliziere und kopiere ich eigentlich einen Parcours? Und worin besteht der Unterschied?

„Kann ich meinen eigenen Parcours duplizieren, um ihn einer anderen Klasse leicht verändert anzubieten?“

„Gibt es die Möglichkeit, meinen Parcours anderen Nutzerinnen und Nutzern als Kopie zur Verfügung zu stellen, damit diese ihn für ihre Zwecke verändern und einsetzen können?“

Diese beiden Fragen begegnen uns bei BIPARCOURS-Schulungen und Beratungen immer wieder. Die beiden sich ähnelnden Funktionen gibt es schon länger, jedoch sind sie nicht so einfach auffindbar. Wir haben daher entschieden, beide Funktionen im Parcours-Creator untereinander zu setzen, damit man sie leichter finden und nutzen kann. Das Ganze sieht jetzt so aus:

D und K 1.JPG

Parcours für den eigenen Gebrauch duplizieren: Wählt man den Button „Duplizieren“ aus, so wird eine exakte Kopie des Parcours erstellt, der in deinem Dashboard gespeichert wird. Du als Nutzer*in wirst aufgefordert, einen neuen Titel und eine URL für das Duplikat einzugeben. Alte Versionen sind in dem Duplikat nicht verfügbar. Diese Funktion wird zum Beispiel gerne genutzt, um Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden anzubieten. Bisher befand sich diese Funktion in der „Gefahrenzone“, ab jetzt findet ihr sie im Reiter „Veröffentlichen“.

Kopie des Parcours für andere Nutzer freigeben: Möchtest du deinen Parcours jemandem zur Verfügung stellen, damit dieser ihn für seinen Unterricht oder seinen Lernort anpassen kann, so wählst du den Button „Kopieren aktivieren“ aus. Anschließend wird ein Link erstellt, den du demjenigen bzw. derjenigen per E-Mail zusenden kannst. Die Person loggt sich dann in ihren BIPARCOURS-Account ein, gibt den Link oben in die URL-Leiste ein und es wird automatisch eine Kopie des gewünschten Parcours im Dashboard der Nutzerin/des Nutzers gespeichert. Beachtet werden sollte, dass die Person ab jetzt für alle Inhalte des kopierten Parcours verantwortlich ist, Rechtefragen für Bilder etc. sollten also geklärt sein. Diese Funktion befindet sich weiterhin im Reiter „Veröffentlichen“, ist jedoch nun auf der linken Seite über der Funktion Duplizieren-Funktion angesiedelt.

Ihr habt noch Fragen? Beide Funktionen werden auch in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Parcours-Creator erklärt:

http://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/Material-BIPARCOURS/

Feedback könnt ihr wie immer gerne an info@biparcours.de senden.

 

von BIPA-Team | |