Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Jüdisches Leben in Bochum - Stelenweg
Dieser Biparcours wurde von der Geschichts-AG der Hildegardis-Schule Bochum entwickelt und richtet sich an geschichtsinteressierte Schüler*innen ab Klasse 7, die mehr über das jüdische Leben und die jüdische Geschichte der Stadt Bochum erfahren möchten.
Die Idee für diesen Biparcours entstand im Rahmen des Projekts "Jüdisch hier - Mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL-Medienzentrums, an dem wir dankenswerterweise teilnehmen konnten.
Weitere Informationen zum Bochumer Stelenweg findet ihr...
Gruppen-Parcous
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Medienzentrum
Kennenlernrallye Landfermann-Gymnasium Duisburg
Diese Rallye wurde im Rahmen der Projekttage von SchülerInnen für neue SchülerInnen des LfG erstellt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß!
Autoren: Dilara, Jamal, Elvis, Damian, Taner, Miguel, Fabian B., Sander, Moufida, Berat, Max, Emil, Burak, Selina, Niklas, Jonas, Taha, Amna, Sude, Jan, Yvo, Fabian W., Sarafina und Davina.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Kultur
Denken braucht Bewegung
DENK:ANSTOSS
In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren.
Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus.
Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen.
Es geht nicht um Zeit.
Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Die Europaschule am Friedenspark kennenlernen (Klasse 5)
Dieser Parcours wurde im Rahmen der Projektwoche von folgenden Personen erstellt:
Arda, Melih, Baran, Janel, Ariana, Alina, Matthis, Fynn, Jeremy, Karina, Lea, Ben, Eva, Ilyas, Nilay und Herrn Akdeniz.
Wo ist das C-Gebäude? Wo sind die Computer- oder Naturwissenschaftsräume? Haben wir nur ein Lehrerzimmer an der Schule? Gibt es nur im A-Gebäude Schülertoiletten? All diese Fragen und mehr beantworten wir euch in der folgenden Schulrallye. Zieht eure Laufschuhe an, es geht los...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
VHS, Geografie, Kultur
Antisemitismus
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt.
Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Nizza Stadtralley der Espe
Stadtralley zum erkunden der Stadt Nizza.
Damit unsere lieben Schülerinnen und Schüler auch wissen wo es was zu sehen gibt.
Und natürlich auch Punkte verdienen können. Wettbewerb belebt schließlich.
Wir wünschen euch allen viel Spaß.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte, Geografie, Kultur
Matera
In diesem Parkour geht es um die italienische Stadt „Matera“.Der Parkur richtet sich an Lehrer und Schüler.
Einzel-Parcous
Medienzentrum, Geografie, Kultur
SLC-Spurensuche an der Heerser Mühle
Du bist im Sommer gerne draußen? Du liebst die Natur?
Du möchtest ein Abenteuer erleben? Erkunde mit diesem Parcours das Umweltzentrum Heerser Mühle und begib dich als Sommerleseclub-Mitglied auf Spurensuche in der Natur.
Gruppen-Parcous
Bibliothek, Natur
Ort der Erinnerung in Oer-Erkenschwick - Zwangsarbeiterlager
Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Arbeitslager... All diese Begriffe werden euch aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommen. Doch was hat schon eure eigene kleine Heimatstadt damit zu tun? Wie sah Oer-Erkenschwick zur Zeit der NS-Herrschaft aus und inwieweit waren die Auswirkungen dieses Regimes in der kleinen Stadt am Stimberg zu sehen und zu spüren?
In diesem Parcours begibst du dich auf die Spuren eines Teils dieser Geschichte....
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur