Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Jüdisches Leben in Bochum - Stelenweg
von Lara Volkenrath
Dieser Biparcours wurde von der Geschichts-AG der Hildegardis-Schule Bochum entwickelt und richtet sich an geschichtsinteressierte Schüler*innen ab Klasse 7, die mehr über das jüdische Leben und die jüdische Geschichte der Stadt Bochum erfahren möchten. Die Idee für diesen Biparcours entstand im Rahmen des Projekts "Jüdisch hier - Mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL-Medienzentrums, an dem wir dankenswerterweise teilnehmen konnten. Weitere Informationen zum Bochumer Stelenweg findet ihr...
Gruppen-Parcous
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Medienzentrum
Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Der Brätsel König von Rade
von Hr. Rausch
Werde Rätselkönig von Rade! Suche QR Codes im Haus und im Außengelände. Löse die Rätsel und sei der Schnellste.
Einzel-Parcous
Natur, Medienzentrum, Technik
Tag der offenen Tür
von Julia Barthel
Mit dieser digitalen Schnitzeljagd kannst du die Schule erforschen. Findest du alle Lösungen? Kannst du alle Rätsel knacken? Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spaß!
Einzel-Parcousgrundschule
Medienzentrum, Technik, Medien
Entdeckungstour durch das Deutsche Museum Bonn
von Deutsches Museum Bonn
Herzlich Willkommen im Deutschen Museum Bonn! In diesem Museum stellen wir Forschung und Technik aus Deutschland nach 1945 aus. Viele dieser Exponate sind nobelpreisgekrönte Forschungsergebnisse. Dieser Parcours leitet dich durch das Museum, vorbei an spannenden Exponaten und Wundern der Technik. Du lernst dabei viel zu Naturwissenschaft, Technik und künstlicher Intelligenz. Viel Spaß!
Einzel-Parcous
Museum, Natur, Technik
Auf den Spuren der Römer in Aachen
von s.schneller
Hallo! Wir wollen uns heute auf die Spuren der alten Römer in Aachen begeben. Ihr werdet dafür verschiedene Orte in Aachen entdecken, wo römische Funde gemacht wurden. Ihr startet bei der archäologischen Vitrine im Elisengarten. Viel Spaß!
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Politik und Geschichte
Die Europaschule am Friedenspark kennenlernen (Klasse 5)
von MrAkd88
Dieser Parcours wurde im Rahmen der Projektwoche von folgenden Personen erstellt: Arda, Melih, Baran, Janel, Ariana, Alina, Matthis, Fynn, Jeremy, Karina, Lea, Ben, Eva, Ilyas, Nilay und Herrn Akdeniz. Wo ist das C-Gebäude? Wo sind die Computer- oder Naturwissenschaftsräume? Haben wir nur ein Lehrerzimmer an der Schule? Gibt es nur im A-Gebäude Schülertoiletten? All diese Fragen und mehr beantworten wir euch in der folgenden Schulrallye. Zieht eure Laufschuhe an, es geht los...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
VHS, Geografie, Kultur
Stolpersteine in Lütgendortmund
von Patrick Jansen
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund. Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund. Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Gedenkstätte Mesum
von LoburGe
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte