Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Traces of Jewish life in Lemgo
Traces of Jewish life in Lemgo:
The Parcours is a guided tour following the traces of Jewish life in Lemgo, featuring individual fates of assimilation and exclusion. Selected Jewish personalities of Lemgo's history are presented, especially Karla Raveh, namesake of the Lemgo Comprehensive School and honorary citizen of the city .
Gruppen-Parcous
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Strukturwandel Oberbilk
Dieser Parcours gibt einen Überblick über die verschiedenen Funktionen der BIPARCOURS-App und ist gleichzeitig ein Rundgang durch die Geschichte des Düsseldorfer Stadtteils Oberbilk.
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Geografie, Natur
Kennenlernrallye Landfermann-Gymnasium Duisburg
Diese Rallye wurde im Rahmen der Projekttage von SchülerInnen für neue SchülerInnen des LfG erstellt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß!
Autoren: Dilara, Jamal, Elvis, Damian, Taner, Miguel, Fabian B., Sander, Moufida, Berat, Max, Emil, Burak, Selina, Niklas, Jonas, Taha, Amna, Sude, Jan, Yvo, Fabian W., Sarafina und Davina.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Kultur
Jüdisches Leben in Bochum - Stelenweg
Dieser Biparcours wurde von der Geschichts-AG der Hildegardis-Schule Bochum entwickelt und richtet sich an geschichtsinteressierte Schüler*innen ab Klasse 7, die mehr über das jüdische Leben und die jüdische Geschichte der Stadt Bochum erfahren möchten.
Die Idee für diesen Biparcours entstand im Rahmen des Projekts "Jüdisch hier - Mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL-Medienzentrums, an dem wir dankenswerterweise teilnehmen konnten.
Weitere Informationen zum Bochumer Stelenweg findet ihr...
Gruppen-Parcous
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Medienzentrum
Denken braucht Bewegung
DENK:ANSTOSS
In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren.
Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus.
Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen.
Es geht nicht um Zeit.
Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Die Europaschule am Friedenspark kennenlernen (Klasse 5)
Dieser Parcours wurde im Rahmen der Projektwoche von folgenden Personen erstellt:
Arda, Melih, Baran, Janel, Ariana, Alina, Matthis, Fynn, Jeremy, Karina, Lea, Ben, Eva, Ilyas, Nilay und Herrn Akdeniz.
Wo ist das C-Gebäude? Wo sind die Computer- oder Naturwissenschaftsräume? Haben wir nur ein Lehrerzimmer an der Schule? Gibt es nur im A-Gebäude Schülertoiletten? All diese Fragen und mehr beantworten wir euch in der folgenden Schulrallye. Zieht eure Laufschuhe an, es geht los...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
VHS, Geografie, Kultur
Deutz jüdisch
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz.
Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar.
Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Unsere Hansestadt Brilon
In diesem Parcours werdet ihr eine Menge über die Stadt Brilon erfahren und auch viel von ihr sehen. Sicher werdet ihr einiges lernen, das ihr noch nicht wusstet. Dieser Parcours eignet sich gut um die Stadt Brilon kennen zu lernen.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Kultur, Natur
Antisemitismus
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt.
Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte