Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Denken braucht Bewegung
von Flechsig
DENK:ANSTOSS In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren. Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus. Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen. Es geht nicht um Zeit. Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Ort der Erinnerung in Oer-Erkenschwick - Zwangsarbeiterlager
von VÜR
Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Arbeitslager... All diese Begriffe werden euch aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommen. Doch was hat schon eure eigene kleine Heimatstadt damit zu tun? Wie sah Oer-Erkenschwick zur Zeit der NS-Herrschaft aus und inwieweit waren die Auswirkungen dieses Regimes in der kleinen Stadt am Stimberg zu sehen und zu spüren? In diesem Parcours begibst du dich auf die Spuren eines Teils dieser Geschichte....
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Stolpersteine in Lütgendortmund
von Patrick Jansen
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund. Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund. Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Gedenkstätte Mesum
von LoburGe
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Jüdisches Leben in Rheinbach
von Hpls
Dieser Parcour bringt Euch das jüdische Leben in Rheinbach näher. Wir stellen euch jüdische Monumente und Denkmäler vor und erklären ihre Bedeutungen der Geschichte. Es handelt sich um einen Parcour im Rahmen eines schulischen Lernangebots und wurde von einem Religionskurs des Sankt Joseph Gymnasium erstellt.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte, Kultur
MSS sucht Marga Spiegel
von Herr Suntken
Im Rahmen des Projekts "Jüdisch hier - mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL Medienzentrums hat sich unsere media.lab-AG auf die Suche nach der Geschichte der Namensgeberin unserer Marga-Spiegel-Sekundarschule Werne gemacht. Dieser Parcours ist auch als Fahrradtour rund um Werne (auf Komoot "Marga Spiegel Tour" oder als Tourenbeschreibung mit dem Namen Tour 16 Marga Spiegel Tour "Unter Bauern" über den ADFC Werne eV. ) online abrufbar.
Gruppen-Parcous
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Religions Schnitzeljagd
von Rohat der kiffer
Gruppen-Parcousgrundschule
Sportverein, Politik und Geschichte
Welterbestätten in Deutschland
von UNESCO-AG
Dieser Biparcours bringt den Nutzerinnen und Nutzern die Welterbestätten-Ausstellung näher. Er wurde von der UNESCO-AG des Gymnasiums Verl erstellt.
Einzel-Parcous
Gedenkstätte, Museum, Kultur