Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Evangelisches Gymnasium (Schulrallye)
Schul-Rallye des Evangelischen Gymnasiums
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Musikschule, Politik und Geschichte, Kultur
Denken braucht Bewegung
DENK:ANSTOSS
In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren.
Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus.
Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen.
Es geht nicht um Zeit.
Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Antisemitismus
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt.
Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Musik am HHG
Ein Parcours über musikalische Orte am HHG und ein paar musikalische Aufgaben :-)
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Musikschule, Kultur, Medien
Riesener-Rallye 2023
Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit diesem Biparcours könnt ihr/ können Sie unsere Schule interaktiv und im eigenen Tempo kennenlernen.
Wir hoffen, euch und Ihnen damit einen spannenden und innovativen Einblick in und Überblick über das Riesener-Gymnasium bieten zu können.
Viel Spaß wünscht euch und Ihnen
das Team Biparcours des Riesener-Gymnasiums
Einzel-Parcous
Gedenkstätte, Kultur, Musikschule
Ort der Erinnerung in Oer-Erkenschwick - Zwangsarbeiterlager
Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Arbeitslager... All diese Begriffe werden euch aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommen. Doch was hat schon eure eigene kleine Heimatstadt damit zu tun? Wie sah Oer-Erkenschwick zur Zeit der NS-Herrschaft aus und inwieweit waren die Auswirkungen dieses Regimes in der kleinen Stadt am Stimberg zu sehen und zu spüren?
In diesem Parcours begibst du dich auf die Spuren eines Teils dieser Geschichte....
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Stolpersteine in Lütgendortmund
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund.
Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
MSS sucht Marga Spiegel
Im Rahmen des Projekts "Jüdisch hier - mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL Medienzentrums hat sich unsere media.lab-AG auf die Suche nach der Geschichte der Namensgeberin unserer Marga-Spiegel-Sekundarschule Werne gemacht.
Dieser Parcours ist auch als Fahrradtour rund um Werne (auf Komoot "Marga Spiegel Tour" oder als Tourenbeschreibung mit dem Namen Tour 16 Marga Spiegel Tour "Unter Bauern" über den ADFC Werne eV. ) online abrufbar.
Gruppen-Parcous
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Gedenkstätte Mesum
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte