Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Entdeckungstour durch das Deutsche Museum Bonn
von Deutsches Museum Bonn
Herzlich Willkommen im Deutschen Museum Bonn! In diesem Museum stellen wir Forschung und Technik aus Deutschland nach 1945 aus. Viele dieser Exponate sind nobelpreisgekrönte Forschungsergebnisse. Dieser Parcours leitet dich durch das Museum, vorbei an spannenden Exponaten und Wundern der Technik. Du lernst dabei viel zu Naturwissenschaft, Technik und künstlicher Intelligenz. Viel Spaß!
Einzel-Parcous
Museum, Natur, Technik
Traces of Jewish life in Lemgo
von Renate Zimmermann-Grob
Traces of Jewish life in Lemgo: The Parcours is a guided tour following the traces of Jewish life in Lemgo, featuring individual fates of assimilation and exclusion. Selected Jewish personalities of Lemgo's history are presented, especially Karla Raveh, namesake of the Lemgo Comprehensive School and honorary citizen of the city .
Gruppen-Parcous
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Planet Ozean
von Gasometer Oberhausen
In der aktuellen Gasometer-Ausstellung "Planet Ozean" gibt es für Schülerinnen und Schüler einiges zu den Themen Klimawandel, Artenvielfalt und Umweltschutz zu entdeckten. Als Leitfaden stehen für die Nachwuchsforscher eine digitale Schülerrallye für die Klassen 4 bis 6 bereit. Ausgerüstet mit Smartphone oder Tablet geht es auf eine abenteuerliche Rätselreise durch die aktuelle Ausstellung – eine optimale Ergänzung zu den spannenden Schülerlesungen oder einer individuellen Themenführung. Den...
Einzel-Parcous
Museum, Natur
Mit Fred durch den Aquazoo
von Elmar Finke
Geh mit Fred dem Schlammspringer durch den Aquazoo und entdecke spannende Tiere und Lebensräume! Dies ist ein Quizz-Rundgang für Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 8 bis 14 Jahren.
Einzel-Parcous
Museum, Natur
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
von C. Spieker
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Aachen in französischer Zeit
von Stadtarchiv Aachen
Die französische Besetzung der Stadt Aachen 1792 und 1794 - 1814 wirkt auch heute noch im Alltag, im gesellschaftlichen Leben, der Politik, der Kirche, dem Stadtbild und der Wirtschaft nach. In diesem Parcours des Stadtarchivs Aachen können Schülerinnen und Schüler aus NRW einige dieser Auswirkungen auf ihr Leben kennenlernen.
Gruppen-Parcous
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Auf den Spuren der Römer in Aachen
von s.schneller
Hallo! Wir wollen uns heute auf die Spuren der alten Römer in Aachen begeben. Ihr werdet dafür verschiedene Orte in Aachen entdecken, wo römische Funde gemacht wurden. Ihr startet bei der archäologischen Vitrine im Elisengarten. Viel Spaß!
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Politik und Geschichte
Stolpersteine in Lütgendortmund
von Patrick Jansen
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund. Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund. Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte