Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Evangelisches Gymnasium (Schulrallye)
Schul-Rallye des Evangelischen Gymnasiums
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Musikschule, Politik und Geschichte, Kultur
Traces of Jewish life in Lemgo
Traces of Jewish life in Lemgo:
The Parcours is a guided tour following the traces of Jewish life in Lemgo, featuring individual fates of assimilation and exclusion. Selected Jewish personalities of Lemgo's history are presented, especially Karla Raveh, namesake of the Lemgo Comprehensive School and honorary citizen of the city .
Gruppen-Parcous
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Antisemitismus
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt.
Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Gedenkstätte Mesum
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
SDG-Rally 2023 "Ökosystem Wald"
Dieser Parcour wurde von Studenten der Fachhochschule Südwestfalen (Standort Iserlohn) für Iserlohner Schüler:innen der 10. Klassen erstellt. Er richtet sich an Schüler:innen, die interessiert an dem Thema Wald sind und eine spannende Route quer durch den Iserlohner Stadtwald suchen. Der Parcours widmet sich hauptsächlich dem SDG 15 "Leben an Land".
ACHTUNG: Festes Schuhwerk und lange Kleidung wird empfohlen! Nicht alle Wege sind befestigt. Wer mag, kann Wegverpflegung mitnehmen.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Natur
Schulrallye des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau
Die UNESCO- Projektgruppe „Schulfestakt/ Schulrallye“ (Klasse 10-Q1) hat diese Rallye erstellt. Die Rallye richtet sich an interessierte und künftige Schüler*innen. In dem Parcour geht es um die Erkundung der Schule.
Gruppen-Parcous
Musikschule, Politik und Geschichte, Natur
Stolpersteine in Lütgendortmund
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund.
Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Mit den 17 SDGs durchs Zwillbrocker Venn
Wir von der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland (Stiftung NLW) sind das BNE-Regionalzentrum im Kreis Borken!
BNE bedeutet **Bildung für nachhaltige Entwicklung** und hat das Ziel, Menschen zu befähigen, die Welt für alle lebenswert zu gestalten.
Unser Ziel ist es, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung - die 17 SDGs (sustainable development goals) bekannt zu machen. Dazu nehmen wir euch mit auf einen Rundgang durch das Zwillbrocker Venn. Unterwegs lernt ihr nicht nur das...
Gruppen-Parcous
Natur, Politik und Geschichte, Natur