Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Traces of Jewish life in Lemgo
von Renate Zimmermann-Grob
Traces of Jewish life in Lemgo: The Parcours is a guided tour following the traces of Jewish life in Lemgo, featuring individual fates of assimilation and exclusion. Selected Jewish personalities of Lemgo's history are presented, especially Karla Raveh, namesake of the Lemgo Comprehensive School and honorary citizen of the city .
Gruppen-Parcous
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Jüdisches Leben in Bochum - Stelenweg
von Lara Volkenrath
Dieser Biparcours wurde von der Geschichts-AG der Hildegardis-Schule Bochum entwickelt und richtet sich an geschichtsinteressierte Schüler*innen ab Klasse 7, die mehr über das jüdische Leben und die jüdische Geschichte der Stadt Bochum erfahren möchten. Die Idee für diesen Biparcours entstand im Rahmen des Projekts "Jüdisch hier - Mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL-Medienzentrums, an dem wir dankenswerterweise teilnehmen konnten. Weitere Informationen zum Bochumer Stelenweg findet ihr...
Gruppen-Parcous
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Medienzentrum
Strukturwandel Oberbilk
von Duettmann
Dieser Parcours gibt einen Überblick über die verschiedenen Funktionen der BIPARCOURS-App und ist gleichzeitig ein Rundgang durch die Geschichte des Düsseldorfer Stadtteils Oberbilk.
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Geografie, Natur
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
von C. Spieker
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Aachen in französischer Zeit
von Stadtarchiv Aachen
Die französische Besetzung der Stadt Aachen 1792 und 1794 - 1814 wirkt auch heute noch im Alltag, im gesellschaftlichen Leben, der Politik, der Kirche, dem Stadtbild und der Wirtschaft nach. In diesem Parcours des Stadtarchivs Aachen können Schülerinnen und Schüler aus NRW einige dieser Auswirkungen auf ihr Leben kennenlernen.
Gruppen-Parcous
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
SDG-Rally 2023 "Ökosystem Wald"
von OB FH SWF
Dieser Parcour wurde von Studenten der Fachhochschule Südwestfalen (Standort Iserlohn) für Iserlohner Schüler:innen der 10. Klassen erstellt. Er richtet sich an Schüler:innen, die interessiert an dem Thema Wald sind und eine spannende Route quer durch den Iserlohner Stadtwald suchen. Der Parcours widmet sich hauptsächlich dem SDG 15 "Leben an Land". ACHTUNG: Festes Schuhwerk und lange Kleidung wird empfohlen! Nicht alle Wege sind befestigt. Wer mag, kann Wegverpflegung mitnehmen.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Natur
#trotzdemSPORT-Rallye
von Sportjugend LSB NRW
Sicherlich konntet Ihr in den letzten Wochen und Monaten nur unter erschwerten Bedingungen Sport machen. Viele Angebote, die über den Sportunterricht hinausgehen, konnten nicht oder nur erschwert stattfinden und auch in Eurer Freizeit sind viele sportliche Aktivitäten ausgefallen. Damit in Corona-Zeiten #trotzdemSPORT jederzeit stattfinden kann, hat die Sportjugend NRW die #trotzdemSPORT-Rallye ins Leben gerufen. Dazu findet ihr hier ein Beispiel von einem bewegungsorientierten Parcours, der z....
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Sportverein, Natur, Sport
Stolpersteine in Lütgendortmund
von Patrick Jansen
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund. Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund. Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte