Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Deutz jüdisch
von Steinheim Institut
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz. Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar. Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
von C. Spieker
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Erster Weltkrieg in Ratingen
von Stadtarchiv Ratingen
Dieser Stadtrundgang spürt den Ereignissen an der „Heimatfront“ nach und zeigt die Veränderungen im Alltagsleben auf. Von der Aushängung der Mobilmachungsplakate am alten Rathaus, über das Kriegerheim am Marktplatz, den Einzug der Garnison in Ratingen und die Beerdigung eines russischen Kriegsgefangenen führt der Weg anhand historischer Fotografien zum ehemaligen Lehrerseminar, wo die deutschen Truppen zur Front verabschiedet wurden. Erstellt von Erik Kleine Vennekate, Stadtarchiv Ratingen
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Politik und Geschichte
EU Integration
von JustinBieber4ever
Hier lernt ihr die Phasen und Gründe der europäischen Integration zu erläutern.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Politik und Geschichte
True Crime
von Nele.sbl
Dieser Parcours soll euch den interessantesten Kriminalfällen in Dortmund näher bringen. Dies gestalten wir in Verbindung mit unterschiedlichen Aufgaben und Fragen. Wir empfehlen, aufgrund der von der Innenstadt abgelegeneren Orten, die U- und S- Bahn zu nutzen. Weitere Informationen dazu findet ihr in den Beschreibungen der jeweiligen Stationen. Wichtig ist deshalb, dass ihr immer ein Handy/Navi dabei habt, um die passenden Orte und Haltestellen zu finden. Viel Spaß ! (TW: hier handelt es sich...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte
Eisenbahngeschichte - Version Oberstufe
von F.Tiedeken
Die Eisenbahn prägt die Stadt Aachen bis heute. In diesem Parcours können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus NRW die wirtschaftlichen Gründe sowie Auswirkungen der Eisenbahn auf die Stadt bis heute kennenlernen.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte
Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
von Freiwillige NABU-Hof
Dieser Biparcours wurde von der Naturschutzjugend (NAJU) Nettetal und ehrenamtlichen Helfern des NABU Naturschutzhofes Nettetal erstellt und richtet sich an Schüler*innen im Alter von 11 bis 15 Jahren. Zur optimalen Nutzung als Schulklasse ist dieser Parcours beim Naturschutzhof (unter 0 21 53 8 93 74 oder Naturschutzhof@NABU-Krefeld-Viersen.de) anzumelden, da er dann mit einem Spiel zum Thema Nachhaltigkeit kombiniert wird. Hierbei wird die Klasse in vier bis fünf Gruppen von ca. fünf Schülern...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Politik und Geschichte
Die SV auf Abwegen in Münster
von Jkastrup
Dieser Parcours ist für unsere SV-Vertreterinnen und -Vertreter konzipiert, die an der diesjährigen SV-Fahrt nach Münster in die Jugendherberge am Aasee teilnehmen. Es ist ein kleiner Rundgang durch die City von Münster mit einigen Aufgaben. Viel Spaß!
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Natur, Politik und Geschichte, Geografie
SDGs at home
von Schule Natur - Umweltbildungszentrum im Grugapark Essen
Herzlich Willkommen! Wir haben für Euch eine Rallye zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der UN erstellt. Bei den Zielen geht es darum, die Zukunft auf unserem Planeten zu sichern und die Welt auch noch für kommende Generationen bewohnbar zu machen. Wir wollen Euch zeigen, was Staaten und Länder tun müssen, um die 17 Ziele bis 2030 zu erreichen. Noch viel wichtiger ist es uns aber, dass ihr seht, dass jede und jeder Einzelne von Euch selbst etwas dazu beitragen kann, unsere Welt nachhaltiger...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Natur, Politik und Geschichte, Geografie