Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Die Europaschule am Friedenspark kennenlernen (Klasse 5)
von MrAkd88
Dieser Parcours wurde im Rahmen der Projektwoche von folgenden Personen erstellt: Arda, Melih, Baran, Janel, Ariana, Alina, Matthis, Fynn, Jeremy, Karina, Lea, Ben, Eva, Ilyas, Nilay und Herrn Akdeniz. Wo ist das C-Gebäude? Wo sind die Computer- oder Naturwissenschaftsräume? Haben wir nur ein Lehrerzimmer an der Schule? Gibt es nur im A-Gebäude Schülertoiletten? All diese Fragen und mehr beantworten wir euch in der folgenden Schulrallye. Zieht eure Laufschuhe an, es geht los...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
VHS, Geografie, Kultur
Haus der Geschichte
von Jana-Eileen Hüsmert
Besuch im Haus der Geschichte am 18.Januar 2024 Von den Lehrkräften des MGS für die Schüler*Innen der Q2 Beschreite deinen Weg durch das Haus der Geschichte und löse alle Aufgaben :)
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Museum, Politik und Geschichte
Einem Namensdiebstahl auf der Spur
von Stadtmuseum Düren
Die Biparcours-Tour "Einem Namensdiebstahl auf der Spur" ist ein Angebot für Kinder und Familien. Sie wurde vom Stadtmuseum Düren und vom Spielpädagogischen Dienst der Stadt Düren erstellt. Kommt mit auf eine kleine Reise durch Düren voller Rätsel und kreativer Aufgaben. Und am Ende wartet eine leckere Überraschung auf euch 😉 Unter dem Website-Link hier findet ihr auch eine Karte zum Herunterladen, falls das GPS eures Handys nicht richtig funktioniert.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Kultur
Archäologischer Park Xanten
von Sra Ot
Mit diesem Parcours erkundet ihr den Archäologischen Park Xanten. Ihr startet am Hafentor und kommt dann am Hafentempel, der Herberge, dem Spielehaus und dem Amphitheater vorbei. Viel Spaß beim Entdecken.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Jüdisches Leben im alten Köln
von Museumsschule Köln
Der Rundgang dauert ungefähr eine Doppelstunde (=90 Min.). Zielgruppe: Schüler*innen ab 8. Klasse Gespielt wird in Gruppen (á 3 - 5 TN) Im Handy der Spieler*innen muss der Zugriff auf den "Standort" aktiv sein. Vorsicht beim Überqueren der Straßen! Der Parcours funktioniert ohne Begleitung. Bei Problemen (auch akut) bitte anrufen: 01577/3897390 **Viel Spaß!** Birgit Kloppenburg, Museumsschule Köln, im Mai 2021
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Kamen im Mittelalter
von kdrydenstys
Kamen wird das erste Mal urkundlich 793 n. Chr. erwähnt und entwickelt sich in den nächsten 1230 Jahren von einer Grenzfeste zu der heutigen mittelgroßen Stadt. Doch wie sah Kamen im Hoch- und Spätmittelalter aus? War das Leben sehr viel anders im Vergleich zu heute? Auf diesem Rundgang durch Kamen bekommen Sie die ehemaligen Standorte der sechs früher existierenden Stadttore sowie der zehn ehemaligen Burghöfe, die Kamen besaß, zu sehen. Die Burghöfe können auch als Rittersitze bezeichnet...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Bibliothek, Politik und Geschichte, Geografie
Auf den Spuren der Römer
von TInkmann
Schülerinnen und Schüler gehen auf eine kleine Zeitreise und entdecken die rekonstruierten Gebäude des Römerlagers und das dazugehörige Museum in Haltern am See.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte
Heinrich Heine - ein Kriminalfall?
von Daniil:)
Ein Biparcours von Schüler:innen für Schüler:innen. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft Museum und Schule des Heinrich-Heine-Instituts mit dem Albert-Einstein-Gymnasium entstand die Idee, eine digitale Rallye durch die Dauerausstellung „Romantik und Revolution“ zu entwickeln. Mit Inspektor Grau könnt ihr Heinrich Heines Todesursache ermitteln. Konzept und Realisierung: Nachshon-Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums Düsseldorf Sprecher:innen: Mark Alekseenko, Isabel Agadzanov, Roni...
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Literatur
SDGs at home
von Schule Natur - Umweltbildungszentrum im Grugapark Essen
Herzlich Willkommen! Wir haben für Euch eine Rallye zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der UN erstellt. Bei den Zielen geht es darum, die Zukunft auf unserem Planeten zu sichern und die Welt auch noch für kommende Generationen bewohnbar zu machen. Wir wollen Euch zeigen, was Staaten und Länder tun müssen, um die 17 Ziele bis 2030 zu erreichen. Noch viel wichtiger ist es uns aber, dass ihr seht, dass jede und jeder Einzelne von Euch selbst etwas dazu beitragen kann, unsere Welt nachhaltiger...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Natur, Politik und Geschichte, Geografie