Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Einem Namensdiebstahl auf der Spur
von Stadtmuseum Düren
Die Biparcours-Tour "Einem Namensdiebstahl auf der Spur" ist ein Angebot für Kinder und Familien. Sie wurde vom Stadtmuseum Düren und vom Spielpädagogischen Dienst der Stadt Düren erstellt. Kommt mit auf eine kleine Reise durch Düren voller Rätsel und kreativer Aufgaben. Und am Ende wartet eine leckere Überraschung auf euch 😉 Unter dem Website-Link hier findet ihr auch eine Karte zum Herunterladen, falls das GPS eures Handys nicht richtig funktioniert.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Kultur
Deutsches Drahtmuseum
von M.Persicke
Draht ist langweilig? von wegen! Erlebt hier im Deutschen Drahtmuseums in der Stadt Altena, worin Draht alles zu finden, und wozu alles zu gebrauchen ist. Und? Seid ihr auf Draht?
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Kultur, Technik
Archäologischer Park Xanten
von Sra Ot
Mit diesem Parcours erkundet ihr den Archäologischen Park Xanten. Ihr startet am Hafentor und kommt dann am Hafentempel, der Herberge, dem Spielehaus und dem Amphitheater vorbei. Viel Spaß beim Entdecken.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Jüdisches Leben im alten Köln
von Museumsschule Köln
Der Rundgang dauert ungefähr eine Doppelstunde (=90 Min.). Zielgruppe: Schüler*innen ab 8. Klasse Gespielt wird in Gruppen (á 3 - 5 TN) Im Handy der Spieler*innen muss der Zugriff auf den "Standort" aktiv sein. Vorsicht beim Überqueren der Straßen! Der Parcours funktioniert ohne Begleitung. Bei Problemen (auch akut) bitte anrufen: 01577/3897390 **Viel Spaß!** Birgit Kloppenburg, Museumsschule Köln, im Mai 2021
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Jüdisch 1 ohne GPS
von Museumsschule Köln
Der Rundgang dauert ungefähr eine Doppelstunde (=90 Min.). Zielgruppe: Schüler*innen ab 8. Klasse Gespielt wird in Gruppen (á 3 - 5 TN) Im Handy der Spieler*innen muss der Zugriff auf den "Standort" aktiv sein. Vorsicht beim Überqueren der Straßen! Der Parcours funktioniert ohne Begleitung. Bei Problemen (auch akut) bitte anrufen: 01577/3897390 **Viel Spaß!** Birgit Kloppenburg, Museumsschule Köln, im Mai 2021
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Stolpersteine in Ibbenbüren
von Stadtbücherei Ibbenbüren
In Ibbenbüren wurden durch den Kölner Künstler Gunter Demnig 2016 an vier Stellen 23 Stolpersteine und 2018 an vier Stellen 18 Stolpersteine verlegt. 2021 kamen 19 weitere an 6 Orten hinzu. Dieser Parcours wurde in Kooperation mit dem Stadtmuseum Ibbenbüren (Lenkungskreis Stolpersteine) und der Stadtbücherei Ibbenbüren erstellt. Der Parcours richtet sich an Schüler*innen der 9. und 10. Klassen. Er ist Bestandteil der Bildungspartnerschaft Bibliothek und Schule.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Bibliothek, Museum, Kultur
1. Rijksmuseum Amsterdam (Gemm - Fons ) Nr. 1
von Frau Holterhues
Verschiedene Fragen und kreative Aufgaben zu ausgewählten Werken im Rijksmuseum Amsterdam. Zielgruppe: Schüler.innen Sprache: Deutsch und Niederländisch
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Kultur, Museum
Zukunft braucht Erinnerung – Wichtige Bonner Frauen(orte) der Bonner Geschichte
von MelissaSicking
Dieser Parcours wurde von Schülerinnen einer 10. Klasse der Liebfrauenschule Bonn selbstständig erarbeitet und richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich über verschiedene Frauen der Bonner Geschichte seit 1949 informieren möchten. Erstellt wurde dieser Parcours, weil Zukunft Erinnerung braucht. Oft erinnern wir uns eher an Männer, die Großes vollbracht haben. In Bonn erinnern wir uns z. B. oft an Beethoven oder Konrad Adenauer. Aber es gab auch Bonner Frauen, die dazu...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Freiburg Stadtrallye
von Altenforst_WHR
Die Freiburger Altstadt per Stadtrallye erkunden. Start- und Endpunkt ist der Rathausplatz. Halte dich an die Verkehrsregeln! Achte auch auf die Straßenbahnen!
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Geografie, Kultur