Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Erster Weltkrieg in Ratingen
Dieser Stadtrundgang spürt den Ereignissen an der „Heimatfront“ nach und zeigt die Veränderungen im Alltagsleben auf. Von der Aushängung der Mobilmachungsplakate am alten Rathaus, über das Kriegerheim am Marktplatz, den Einzug der Garnison in Ratingen und die Beerdigung eines russischen Kriegsgefangenen führt der Weg anhand historischer Fotografien zum ehemaligen Lehrerseminar, wo die deutschen Truppen zur Front verabschiedet wurden.
Erstellt von Erik Kleine Vennekate, Stadtarchiv Ratingen
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Politik und Geschichte
Deutz jüdisch
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz.
Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar.
Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
EU Integration
Hier lernt ihr die Phasen und Gründe der europäischen Integration zu erläutern.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Politik und Geschichte
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Ausdauer im Sportpark am Ölbach
Kleiner Ausdauer Parkour für die Schule.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Natur, Sport
Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Dieser Biparcours wurde von der Naturschutzjugend (NAJU) Nettetal und ehrenamtlichen Helfern des NABU Naturschutzhofes Nettetal erstellt und richtet sich an Schüler*innen im Alter von 11 bis 15 Jahren. Zur optimalen Nutzung als Schulklasse ist dieser Parcours beim Naturschutzhof (unter 0 21 53 8 93 74 oder Naturschutzhof@NABU-Krefeld-Viersen.de) anzumelden, da er dann mit einem Spiel zum Thema Nachhaltigkeit kombiniert wird. Hierbei wird die Klasse in vier bis fünf Gruppen von ca. fünf Schülern...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Politik und Geschichte
Die Jagd nach dem Dieb! - Übungsstunde zur Addition und Subtraktion (Gruppe GRÜ
Dieser Parcours ist für den Mathematikunterricht erarbeitet worden. Er beinhaltet Aufgaben zur Festigung und Wiederholung schriftlicher Addition und Subtraktion, auch im Textaufgaben Kontext sowie Aufgaben zum Vertauschungs-, Klammern und Verbindungsgesetz. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bei der Erarbeitung der Aufgaben körperlich aktiv bewegen. Studien belegen, dass die körperliche Bewegung im Unterricht unter anderem das Leistungsvermögen steigert und auch bereits Gelerntes noch...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Natur, Sport
Die Jagd nach dem Dieb! - Übungsstunde zur Addition und Subtraktion (Gruppe GELB
Dieser Parcours ist für den Mathematikunterricht erarbeitet worden. Er beinhaltet Aufgaben zur Festigung und Wiederholung schriftlicher Addition und Subtraktion, auch im Textaufgaben Kontext sowie Aufgaben zum Vertauschungs-, Klammern und Verbindungsgesetz. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bei der Erarbeitung der Aufgaben körperlich aktiv bewegen. Studien belegen, dass die körperliche Bewegung im Unterricht unter anderem das Leistungsvermögen steigert und auch bereits Gelerntes noch...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Natur, Sport
Die Jagd nach dem Dieb! - Übungsstunde zur Addition und Subtraktion (Gruppe ORAN
Dieser Parcours ist für den Mathematikunterricht erarbeitet worden. Er beinhaltet Aufgaben zur Festigung und Wiederholung schriftlicher Addition und Subtraktion, auch im Textaufgaben Kontext sowie Aufgaben zum Vertauschungs-, Klammern und Verbindungsgesetz. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bei der Erarbeitung der Aufgaben körperlich aktiv bewegen. Studien belegen, dass die körperliche Bewegung im Unterricht unter anderem das Leistungsvermögen steigert und auch bereits Gelerntes noch...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Natur, Sport