Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Herbst im MINT-Forscher-Park
von Gesamtschule Fröndenberg
Schüler der 6.3 der Gesamtschule Fröndenberg haben den Parcours zum MINT-Forscher-Park erstellt.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Medien
Deutz jüdisch
von Steinheim Institut
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz. Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar. Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Detektive
von BiBibVerl
Parcours der Bibliothek Verl für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6; Bibliothek kennenlernen
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Bibliothek, Literatur, Medien
Einem Namensdiebstahl auf der Spur
von Stadtmuseum Düren
Die Biparcours-Tour "Einem Namensdiebstahl auf der Spur" ist ein Angebot für Kinder und Familien. Sie wurde vom Stadtmuseum Düren und vom Spielpädagogischen Dienst der Stadt Düren erstellt. Kommt mit auf eine kleine Reise durch Düren voller Rätsel und kreativer Aufgaben. Und am Ende wartet eine leckere Überraschung auf euch 😉 Unter dem Website-Link hier findet ihr auch eine Karte zum Herunterladen, falls das GPS eures Handys nicht richtig funktioniert.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Kultur
Archäologischer Park Xanten
von Sra Ot
Mit diesem Parcours erkundet ihr den Archäologischen Park Xanten. Ihr startet am Hafentor und kommt dann am Hafentempel, der Herberge, dem Spielehaus und dem Amphitheater vorbei. Viel Spaß beim Entdecken.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Nacht der Berufe 2022
von Stadtbibliothek Bielefeld
Mit diesem Parcours durch die Stadtbibliothek Bielefeld könnt ihr die dortigen Ausbildungsberufe Veranstaltungskauffrau/-mann und Fachangestellte*r für Medien und Informationsdienste näher kennen lernen.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Bibliothek, Kultur, Medien
Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Ind
von Fm
Der Parcours "Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Industrialisierung" entstand im Zuge des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten 2022/23 vom Geschichte-Spezialkurs der Jargangsstufe 9 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Dieser setzt sich historisch vor allem mit dem Zeitalter der Industrialisierung und den damit verbundenen Lebens- und Wohnverhältnissen der neu entstandenen Gesellschaftsschichten der Arbeiter und Unternehmer auseinander und richtet...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Museum, Politik und Geschichte
Jüdisches Leben im alten Köln
von Museumsschule Köln
Der Rundgang dauert ungefähr eine Doppelstunde (=90 Min.). Zielgruppe: Schüler*innen ab 8. Klasse Gespielt wird in Gruppen (á 3 - 5 TN) Im Handy der Spieler*innen muss der Zugriff auf den "Standort" aktiv sein. Vorsicht beim Überqueren der Straßen! Der Parcours funktioniert ohne Begleitung. Bei Problemen (auch akut) bitte anrufen: 01577/3897390 **Viel Spaß!** Birgit Kloppenburg, Museumsschule Köln, im Mai 2021
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Heinrich Heine - ein Kriminalfall?
von Daniil:)
Ein Biparcours von Schüler:innen für Schüler:innen. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft Museum und Schule des Heinrich-Heine-Instituts mit dem Albert-Einstein-Gymnasium entstand die Idee, eine digitale Rallye durch die Dauerausstellung „Romantik und Revolution“ zu entwickeln. Mit Inspektor Grau könnt ihr Heinrich Heines Todesursache ermitteln. Konzept und Realisierung: Nachshon-Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums Düsseldorf Sprecher:innen: Mark Alekseenko, Isabel Agadzanov, Roni...
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Literatur