Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
von C. Spieker
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Detektive
von BiBibVerl
Parcours der Bibliothek Verl für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6; Bibliothek kennenlernen
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Bibliothek, Literatur, Medien
Stolpersteine in Lütgendortmund
von Patrick Jansen
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund. Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund. Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Denken braucht Bewegung
von Flechsig
DENK:ANSTOSS In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren. Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus. Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen. Es geht nicht um Zeit. Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Gedenkstätte Mesum
von LoburGe
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Ind
von Fm
Der Parcours "Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Industrialisierung" entstand im Zuge des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten 2022/23 vom Geschichte-Spezialkurs der Jargangsstufe 9 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Dieser setzt sich historisch vor allem mit dem Zeitalter der Industrialisierung und den damit verbundenen Lebens- und Wohnverhältnissen der neu entstandenen Gesellschaftsschichten der Arbeiter und Unternehmer auseinander und richtet...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Museum, Politik und Geschichte
Strukturwandel Oberbilk
von Duettmann
Dieser Parcours gibt einen Überblick über die verschiedenen Funktionen der BIPARCOURS-App und ist gleichzeitig ein Rundgang durch die Geschichte des Düsseldorfer Stadtteils Oberbilk.
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Geografie, Natur
Heinrich Heine - ein Kriminalfall?
von Daniil:)
Ein Biparcours von Schüler:innen für Schüler:innen. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft Museum und Schule des Heinrich-Heine-Instituts mit dem Albert-Einstein-Gymnasium entstand die Idee, eine digitale Rallye durch die Dauerausstellung „Romantik und Revolution“ zu entwickeln. Mit Inspektor Grau könnt ihr Heinrich Heines Todesursache ermitteln. Konzept und Realisierung: Nachshon-Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums Düsseldorf Sprecher:innen: Mark Alekseenko, Isabel Agadzanov, Roni...
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Literatur