Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Antisemitismus
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt.
Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Auf den Spuren des Zweiten Weltkriegs auf dem Parkfriedhof in Essen
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. hat diesen Parcours erstellt. Er ermöglicht eine eigenständige Erkundung der Kriegsgräberstätten auf dem Parkfriedhof in Essen.
Der Parcours ist als Gruppenparcours angelegt und richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2, insbesondere an Geschichtskurse.
Auf Wunsch kann der Parcours begleitet werden durch die Bildungsreferent:innen des Volksbundes. Auch I-Pads können zur Verfügung gestellt werden.
Kontakt:...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte
Gedenkstätte Mesum
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Denken braucht Bewegung
DENK:ANSTOSS
In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren.
Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus.
Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen.
Es geht nicht um Zeit.
Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Kriegsgefangenenlager Hausdülmen
Herzlich Willkommen beim Biparcours der Klasse 9a der Hermann-Leeser Schule aus Dülmen. Wir haben uns im vergangenen Schuljahr im Geschichtsunterricht mit dem Thema "Krieg und Frieden" im Nahraum unserer Schule beschäftigt. Schwerpunkte unseres Rundgangs sind hierbei der Silbersee und somit das ehemalige Kriegsgefangenenlager, die Kriegsgräberstätte in Hausdülmen und unsere Schule.
Viel Spaß mit unserem Parcours!
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Stolpersteine Duisburg: Vorbereitung der Exkursion
1. Dieser Parcours richtet sich an die 10er-Kurse KR, IR und PP zur Vorbereitung auf die Exkursion.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte
Stolpersteine in Lütgendortmund
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund.
Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Ein Geist in der Schule (Rundgang für neue Schüler*innen)
Der Tag der offenen Tür der FWG ist endlich da! Die neuen 5er freuen sich auf ihre neue Schule. Als sie mit den unterschiedlichen Lehrer/innen in deren Klassenräumen alles besprechen, fällt plötzlich der Strom aus. Alle waren schockiert. Die Lehrerin die sie gerade hatten, ging raus, um dieses Problem zu beheben. Doch sie kam nicht wieder. Sie machten es sich zur Aufgabe die Lehrerin zu finden. Auf der Suche nach ihr mussten sie viele Aufgaben und Rätsel durchqueren und zu lösen.Dabei bemerkten...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Technik