Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Tag der offenen Tür
Mit dieser digitalen Schnitzeljagd kannst du die Schule erforschen.
Findest du alle Lösungen? Kannst du alle Rätsel knacken?
Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spaß!
Einzel-Parcousgrundschule
Medienzentrum, Technik, Medien
Antisemitismus
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt.
Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Gedenkstätte Mesum
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Ein Geist in der Schule (Rundgang für neue Schüler*innen)
Der Tag der offenen Tür der FWG ist endlich da! Die neuen 5er freuen sich auf ihre neue Schule. Als sie mit den unterschiedlichen Lehrer/innen in deren Klassenräumen alles besprechen, fällt plötzlich der Strom aus. Alle waren schockiert. Die Lehrerin die sie gerade hatten, ging raus, um dieses Problem zu beheben. Doch sie kam nicht wieder. Sie machten es sich zur Aufgabe die Lehrerin zu finden. Auf der Suche nach ihr mussten sie viele Aufgaben und Rätsel durchqueren und zu lösen.Dabei bemerkten...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Technik
Stolpersteine in Lütgendortmund
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund.
Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Denken braucht Bewegung
DENK:ANSTOSS
In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren.
Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus.
Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen.
Es geht nicht um Zeit.
Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Ort der Erinnerung in Oer-Erkenschwick - Zwangsarbeiterlager
Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Arbeitslager... All diese Begriffe werden euch aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommen. Doch was hat schon eure eigene kleine Heimatstadt damit zu tun? Wie sah Oer-Erkenschwick zur Zeit der NS-Herrschaft aus und inwieweit waren die Auswirkungen dieses Regimes in der kleinen Stadt am Stimberg zu sehen und zu spüren?
In diesem Parcours begibst du dich auf die Spuren eines Teils dieser Geschichte....
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Kriegsgräber in Oelde NRW
Der Parcours des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge dient der Erkundung der Kriegsgräber auf dem Katholischen Friedhof in Oelde. Der Parcours ist für die Projektarbeit der Gesamtschule Oelde entwickelt.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Die Jagd nach dem Dieb! - Übungsstunde zur Addition und Subtraktion (Gruppe ROT)
Dieser Parcours ist für den Mathematikunterricht erarbeitet worden. Er beinhaltet Aufgaben zur Festigung und Wiederholung schriftlicher Addition und Subtraktion, auch im Textaufgaben Kontext sowie Aufgaben zum Vertauschungs-, Klammern und Verbindungsgesetz. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bei der Erarbeitung der Aufgaben körperlich aktiv bewegen. Studien belegen, dass die körperliche Bewegung im Unterricht unter anderem das Leistungsvermögen steigert und auch bereits Gelerntes noch...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Natur, Technik