Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
von C. Spieker
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Evangelisches Gymnasium (Schulrallye)
von Dirk Lepping
Schul-Rallye des Evangelischen Gymnasiums
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Musikschule, Politik und Geschichte, Kultur
Auf den Spuren der Römer in Aachen
von s.schneller
Hallo! Wir wollen uns heute auf die Spuren der alten Römer in Aachen begeben. Ihr werdet dafür verschiedene Orte in Aachen entdecken, wo römische Funde gemacht wurden. Ihr startet bei der archäologischen Vitrine im Elisengarten. Viel Spaß!
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Politik und Geschichte
Deutz jüdisch
von Steinheim Institut
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz. Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar. Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Haus der Geschichte
von Jana-Eileen Hüsmert
Besuch im Haus der Geschichte am 18.Januar 2024 Von den Lehrkräften des MGS für die Schüler*Innen der Q2 Beschreite deinen Weg durch das Haus der Geschichte und löse alle Aufgaben :)
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Museum, Politik und Geschichte
Münster im Nationalsozialismus
von FrauThiem
Parcour der Geschwister Scholl Gesamtschule zu verschiedenen Gedenk- und Erinnerungspunkten in Münster zum Thema Münster im Nationalsozialismus (Erstellt für den Projekttag der Q2)
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte, Museum, Politik und Geschichte
Stolpersteine in Lütgendortmund
von Patrick Jansen
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund. Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund. Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Gedenkstätte Mesum
von LoburGe
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte