Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Deutz jüdisch
von Steinheim Institut
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz. Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar. Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
von C. Spieker
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Tag der offenen Tür
von Julia Barthel
Mit dieser digitalen Schnitzeljagd kannst du die Schule erforschen. Findest du alle Lösungen? Kannst du alle Rätsel knacken? Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spaß!
Einzel-Parcousgrundschule
Medienzentrum, Technik, Medien
Kennenlernrallye Landfermann-Gymnasium Duisburg
von LfG Duisburg
Diese Rallye wurde im Rahmen der Projekttage von SchülerInnen für neue SchülerInnen des LfG erstellt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß! Autoren: Dilara, Jamal, Elvis, Damian, Taner, Miguel, Fabian B., Sander, Moufida, Berat, Max, Emil, Burak, Selina, Niklas, Jonas, Taha, Amna, Sude, Jan, Yvo, Fabian W., Sarafina und Davina.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Kultur
Jüdisches Leben in Rheinbach
von Hpls
Dieser Parcour bringt Euch das jüdische Leben in Rheinbach näher. Wir stellen euch jüdische Monumente und Denkmäler vor und erklären ihre Bedeutungen der Geschichte. Es handelt sich um einen Parcour im Rahmen eines schulischen Lernangebots und wurde von einem Religionskurs des Sankt Joseph Gymnasium erstellt.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte, Kultur
Denken braucht Bewegung
von Flechsig
DENK:ANSTOSS In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren. Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus. Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen. Es geht nicht um Zeit. Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Unsere Hansestadt Brilon
von Stadtarchiv Brilon
In diesem Parcours werdet ihr eine Menge über die Stadt Brilon erfahren und auch viel von ihr sehen. Sicher werdet ihr einiges lernen, das ihr noch nicht wusstet. Dieser Parcours eignet sich gut um die Stadt Brilon kennen zu lernen.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Kultur, Natur
Gedenkstätte Mesum
von LoburGe
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte