Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Auf den Spuren der Römer in Aachen
Hallo! Wir wollen uns heute auf die Spuren der alten Römer in Aachen begeben.
Ihr werdet dafür verschiedene Orte in Aachen entdecken, wo römische Funde gemacht wurden. Ihr startet bei der archäologischen Vitrine im Elisengarten. Viel Spaß!
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Politik und Geschichte
Rallye durch die Kempener Museen
Das Kramer Museum und das Sakralmuseum der Stadt Kempen laden zur Rallye durch ihre Räumlichkeiten ein.
Hier darf entdeckt, bestaunt und gerätselt werden. Mach Dich auf die Suche nach tollen und spannenden Dingen in unserem Museen und am Ende wartet eine kleine Belohnung auf Dich. Der Parcours richtet an Schüler*innen aus NRW.
Einzel-Parcousgrundschule
Museum, Kultur
Religions Schnitzeljagd
Gruppen-Parcousgrundschule
Sportverein, Politik und Geschichte
Musikquiz mit TRAZOM - Parcours@home
TRAZOM nimmt dich mit auf eine Reise durch die Welt der Musik und entdeckt mit dir zusammen Komponisten, Noten und Musikinstrumente. Am Ende macht er mit dir noch einen virtuellen Abstecher in die Musikbibliothek der Zentralbibliothek Essen. Wer sich hinter dem geheimnisvollen Namen TRAZOM verbirgt, ist übrigens ganz schnell klar. Für Schülerinnen und Schüler des 3. bis 4. Schuljahrs. So macht Homeschooling Spaß!
Einzel-Parcousgrundschule
Homeschooling, Bibliothek, Kultur
Deutz jüdisch
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz.
Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar.
Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Einem Namensdiebstahl auf der Spur
Die Biparcours-Tour "Einem Namensdiebstahl auf der Spur" ist ein Angebot für Kinder und Familien.
Sie wurde vom Stadtmuseum Düren und vom Spielpädagogischen Dienst der Stadt Düren erstellt.
Kommt mit auf eine kleine Reise durch Düren voller Rätsel und kreativer Aufgaben.
Und am Ende wartet eine leckere Überraschung auf euch 😉
Unter dem Website-Link hier findet ihr auch eine Karte zum Herunterladen, falls das GPS eures Handys nicht richtig funktioniert.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Kultur
Archäologischer Park Xanten
Mit diesem Parcours erkundet ihr den Archäologischen Park Xanten. Ihr startet am Hafentor und kommt dann am Hafentempel, der Herberge, dem Spielehaus und dem Amphitheater vorbei.
Viel Spaß beim Entdecken.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Entdeckertour Schloss Benrath (Grundschule)
Willkommen auf Schloss Benrath!
Ihr besucht die Grundschule und möchtet mehr über Schloss Benrath und seine schönen Gärten erfahren? Dann seid ihr hier genau richtig! Wer hat hier früher gelebt und was macht den Park zu etwas ganz Besonderem? Auf diese Fragen bekommt ihr hier Antworten.
Am besten teilen euch die Lehrer:innen in fünf Gruppen auf. Sucht euch nun einen Teamnamen aus. Anschließend startet jede Gruppe mit einem anderen Abschnitt. Öffnet den Abschnitt "Ende" erst, wenn ihr alle...
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Kultur, Natur
Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Ind
Der Parcours "Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Industrialisierung" entstand im Zuge des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten 2022/23 vom Geschichte-Spezialkurs der Jargangsstufe 9 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Dieser setzt sich historisch vor allem mit dem Zeitalter der Industrialisierung und den damit verbundenen Lebens- und Wohnverhältnissen der neu entstandenen Gesellschaftsschichten der Arbeiter und Unternehmer auseinander und richtet...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Museum, Politik und Geschichte