Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Tag der offenen Tür
Mit dieser digitalen Schnitzeljagd kannst du die Schule erforschen.
Findest du alle Lösungen? Kannst du alle Rätsel knacken?
Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spaß!
Einzel-Parcousgrundschule
Medienzentrum, Technik, Medien
Kennenlernrallye Landfermann-Gymnasium Duisburg
Diese Rallye wurde im Rahmen der Projekttage von SchülerInnen für neue SchülerInnen des LfG erstellt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß!
Autoren: Dilara, Jamal, Elvis, Damian, Taner, Miguel, Fabian B., Sander, Moufida, Berat, Max, Emil, Burak, Selina, Niklas, Jonas, Taha, Amna, Sude, Jan, Yvo, Fabian W., Sarafina und Davina.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Kultur
Die Europaschule am Friedenspark kennenlernen (Klasse 5)
Dieser Parcours wurde im Rahmen der Projektwoche von folgenden Personen erstellt:
Arda, Melih, Baran, Janel, Ariana, Alina, Matthis, Fynn, Jeremy, Karina, Lea, Ben, Eva, Ilyas, Nilay und Herrn Akdeniz.
Wo ist das C-Gebäude? Wo sind die Computer- oder Naturwissenschaftsräume? Haben wir nur ein Lehrerzimmer an der Schule? Gibt es nur im A-Gebäude Schülertoiletten? All diese Fragen und mehr beantworten wir euch in der folgenden Schulrallye. Zieht eure Laufschuhe an, es geht los...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
VHS, Geografie, Kultur
Denken braucht Bewegung
DENK:ANSTOSS
In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren.
Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus.
Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen.
Es geht nicht um Zeit.
Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Jüdisches Leben in Rheinbach
Dieser Parcour bringt Euch das jüdische Leben in Rheinbach näher. Wir stellen euch jüdische Monumente und Denkmäler vor und erklären ihre Bedeutungen der Geschichte.
Es handelt sich um einen Parcour im Rahmen eines schulischen Lernangebots und wurde von einem Religionskurs des Sankt Joseph Gymnasium erstellt.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte, Kultur
Ort der Erinnerung in Oer-Erkenschwick - Zwangsarbeiterlager
Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Arbeitslager... All diese Begriffe werden euch aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommen. Doch was hat schon eure eigene kleine Heimatstadt damit zu tun? Wie sah Oer-Erkenschwick zur Zeit der NS-Herrschaft aus und inwieweit waren die Auswirkungen dieses Regimes in der kleinen Stadt am Stimberg zu sehen und zu spüren?
In diesem Parcours begibst du dich auf die Spuren eines Teils dieser Geschichte....
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Nizza Stadtralley der Espe
Stadtralley zum erkunden der Stadt Nizza.
Damit unsere lieben Schülerinnen und Schüler auch wissen wo es was zu sehen gibt.
Und natürlich auch Punkte verdienen können. Wettbewerb belebt schließlich.
Wir wünschen euch allen viel Spaß.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte, Geografie, Kultur
Rund um Haus Opherdicke
Die 9-jährige Franziska von Lilien zeigt dir spannende Orte auf dem Außengelände von Haus Opherdicke und dich erwarten knifflige Rätsel. Sie hat vor über 170 Jahren hier im Wasserschloss gelebt und hat manchmal einen anderen Blick auf die Dinge... .
Die Waldschule Cappenberg hat den Parcours vorwiegend für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse erstellt.
Achte bitte darauf, dass du nicht in den Park gehst, wenn es stürmt oder gewittert.
Die Texte können vorgelesen werden.
Der Parcours...
Einzel-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Kultur
Die Jagd nach dem Dieb! - Übungsstunde zur Addition und Subtraktion (Gruppe ROT)
Dieser Parcours ist für den Mathematikunterricht erarbeitet worden. Er beinhaltet Aufgaben zur Festigung und Wiederholung schriftlicher Addition und Subtraktion, auch im Textaufgaben Kontext sowie Aufgaben zum Vertauschungs-, Klammern und Verbindungsgesetz. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bei der Erarbeitung der Aufgaben körperlich aktiv bewegen. Studien belegen, dass die körperliche Bewegung im Unterricht unter anderem das Leistungsvermögen steigert und auch bereits Gelerntes noch...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Natur, Technik