Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Tag der offenen Tür
von Julia Barthel
Mit dieser digitalen Schnitzeljagd kannst du die Schule erforschen. Findest du alle Lösungen? Kannst du alle Rätsel knacken? Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spaß!
Einzel-Parcousgrundschule
Medienzentrum, Technik, Medien
Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Gedenkstätte Mesum
von LoburGe
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Stolpersteine in Lütgendortmund
von Patrick Jansen
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund. Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund. Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Denken braucht Bewegung
von Flechsig
DENK:ANSTOSS In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren. Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus. Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen. Es geht nicht um Zeit. Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Ort der Erinnerung in Oer-Erkenschwick - Zwangsarbeiterlager
von VÜR
Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Arbeitslager... All diese Begriffe werden euch aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommen. Doch was hat schon eure eigene kleine Heimatstadt damit zu tun? Wie sah Oer-Erkenschwick zur Zeit der NS-Herrschaft aus und inwieweit waren die Auswirkungen dieses Regimes in der kleinen Stadt am Stimberg zu sehen und zu spüren? In diesem Parcours begibst du dich auf die Spuren eines Teils dieser Geschichte....
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Nizza Stadtralley der Espe
von D. Wolters
Stadtralley zum erkunden der Stadt Nizza. Damit unsere lieben Schülerinnen und Schüler auch wissen wo es was zu sehen gibt. Und natürlich auch Punkte verdienen können. Wettbewerb belebt schließlich. Wir wünschen euch allen viel Spaß.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte, Geografie, Kultur
Solar Decathlon Europe 2022 Wuppertal
von paulchen24
Hey, Wir sind eine Gruppe Studierende der Bergischen Universität Wuppertal. Mit Hilfe des Biparcours sollt ihr das Gelände und Themen des Solar Decathlon Europe 2022 in Wuppertal kennenlernen.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Geografie, Technik
Kriegsgräber in Oelde NRW
von Volksbund BV Münster
Der Parcours des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge dient der Erkundung der Kriegsgräber auf dem Katholischen Friedhof in Oelde. Der Parcours ist für die Projektarbeit der Gesamtschule Oelde entwickelt.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte