Download wird vorbereitet

Schlosspark, Oberes Schloss
von Clarastr

Lizenz: Eigenes Bild/Video
Urheber: Autor/-in des PARCOURS

Mein Name ist Clara Strunk und ich studiere Grundschullehramt im sechsten Semester. Dieser Parcours wurde im Sinne einer Forschung für meine Bachelorarbeit erstellt. In dieser geht es um die theoriegeleitete Entwicklung, didaktische Analyse und Interpretation eines exemplarischen außerschulischen Lernortes zur Förderung des Mathematiklernens. Dafür habe ich den Schlosspark im Oberen Schloss in der Siegener Oberstadt gewählt. Der Parcours richtet sich an die Grundschule. Dabei ist er auf die Schuleingangsphase spezifiziert und kann sowohl im ersten als auch im zweiten Schuljahr verwendet werden. In diesem Parcours geht es um geometrische Grundformen. Anhand des außerschulischen Lernortes in Verbindung mit den geometrischen Grundformen geht es speziell um die Begriffsbildung bei Kindern. Dabei stehen Objekt- und Eigenschaftsbegriffe im Vordergrund, allerdings werden auch die Relationsbegriffe gefördert.

Start-Anleitung herunterladen
Museum, Natur, Kultur
geometrische grundformen, begriffsbildung, außerschulischer lernort, grundschule, schlosspark
Grundschule
ca. 60 Minuten
Gruppen-Parcours
5 Informationen
13 Fragen
16 Aufgaben
Gesamt
Abwechslung
Lehrreich