Download wird vorbereitet

Wenn sich Kulturen begegnen - Wechselwirkung zwischen arabisch-islamischer und e
von Dand

Lizenz: Freie Inhalte/CC-0
Quelle: Haft Awrang, Seven Thrones, of J...
Urheber: In commission of the Prince Sultan Ibrahim Mirza

In der Antike bildeten zunächst die griechische und dann die römische Kultur die geistigen Zentren der damals bekannten Welt. Im Mittelalter war das ganz anders: Muslimische Städte wie Bagdad hatten sich seit dem 8. Jahrhundert zu den geistigen Zentren der damaligen Welt entwickelt. Von überall her strömten Menschen dorthin, um Werke aus anderen Sprachen ins Arabische zu übersetzen. Andalusiens islamische Hauptstadt Cordoba war um 1000 n.Chr. die größte Stadt Europas. Darin sind sich alle Historiker einige: Im Mittelalter war die arabisch-islamische der europäisch-christlichen Kultur weit überlegen. Auf der Suche nach den Ursachen und den Folgen dieser Überlegenheit zeigt sich: Beide Kulturen haben mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick glauben mag. Leitfragen: - Worin zeigte sich die Überlegenheit der arabischen Kultur des Mittelalters? - Welche Bedeutung hatte der kulturelle Austausch für die arabisch-islamische und für die europäisch-christliche Welt? Quelle: Lendzian, Hans-Jürgen: Zeiten und Menschen. Schöningh-Verlag. Paderborn 2014. S. 175.

Start-Anleitung herunterladen
Politik und Geschichte
kulturaustausch, mittelalter, christentum, islam
Gruppen-Parcours
1 Information
10 Aufgaben
Gesamt
Abwechslung
Lehrreich