Download wird vorbereitet

Imbuschplatz
von Lehrer_E

1938 wurde der frühere Kaiser-Friedrich-Platz von den Nationalsozialisten in "Platz der SA" umbenannt. Hier fanden bis 1945 viele NS Kundgebungen, und am 9. Juni 1933 eine Bücherverbrennung durch die Hitlerjugend statt. Zwei Jahre nach Kriegsende wurde Name des Platzes dann zu Imbuschplatz geändert. Benannt wurde der Ort nach Heinrich Imbusch, dem ehemaligen Vorsitzenden des Gewerkvereins Christlicher Bergarbeiter Deutschlands. Imbusch musste 1933 nach dem Verbot der Gewerkschaften aus Deutschland fliehen. Auch im Ausland Ausland engagierte er sich weiterhin politisch. 1941 kehrte Heinrich Imbusch zurück nach Deutschland, versteckte sich bei Freunden in Essen und arbeitete von dort aus im Widerstand. Er starb wenige Monate vor Kriegsende im Keller des Elisabeth-Krankenhauses in Essen an einer Lungenentzündung und Entkräftung.

Start-Anleitung herunterladen
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Einzel-Parcours
Gesamt
Abwechslung
Lehrreich