Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Auf den Spuren der Römer in Aachen
von s.schneller
Hallo! Wir wollen uns heute auf die Spuren der alten Römer in Aachen begeben. Ihr werdet dafür verschiedene Orte in Aachen entdecken, wo römische Funde gemacht wurden. Ihr startet bei der archäologischen Vitrine im Elisengarten. Viel Spaß!
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Politik und Geschichte
Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Ind
von Fm
Der Parcours "Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Industrialisierung" entstand im Zuge des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten 2022/23 vom Geschichte-Spezialkurs der Jargangsstufe 9 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Dieser setzt sich historisch vor allem mit dem Zeitalter der Industrialisierung und den damit verbundenen Lebens- und Wohnverhältnissen der neu entstandenen Gesellschaftsschichten der Arbeiter und Unternehmer auseinander und richtet...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Museum, Politik und Geschichte
Das Leo - Geschichte und Gebäude
von TAS
Von Schülern für Schüler: Fragen rund ums Sankt Leonhard Gymnasium
Gruppen-Parcous
Archiv, Politik und Geschichte
Deutz jüdisch
von Steinheim Institut
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz. Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar. Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Haus der Geschichte
von Jana-Eileen Hüsmert
Besuch im Haus der Geschichte am 18.Januar 2024 Von den Lehrkräften des MGS für die Schüler*Innen der Q2 Beschreite deinen Weg durch das Haus der Geschichte und löse alle Aufgaben :)
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Museum, Politik und Geschichte
Traces of Jewish life in Lemgo
von Renate Zimmermann-Grob
Traces of Jewish life in Lemgo: The Parcours is a guided tour following the traces of Jewish life in Lemgo, featuring individual fates of assimilation and exclusion. Selected Jewish personalities of Lemgo's history are presented, especially Karla Raveh, namesake of the Lemgo Comprehensive School and honorary citizen of the city .
Gruppen-Parcous
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Auf den Spuren der Römer
von TInkmann
Schülerinnen und Schüler gehen auf eine kleine Zeitreise und entdecken die rekonstruierten Gebäude des Römerlagers und das dazugehörige Museum in Haltern am See.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte
Erster Weltkrieg in Ratingen
von Stadtarchiv Ratingen
Dieser Stadtrundgang spürt den Ereignissen an der „Heimatfront“ nach und zeigt die Veränderungen im Alltagsleben auf. Von der Aushängung der Mobilmachungsplakate am alten Rathaus, über das Kriegerheim am Marktplatz, den Einzug der Garnison in Ratingen und die Beerdigung eines russischen Kriegsgefangenen führt der Weg anhand historischer Fotografien zum ehemaligen Lehrerseminar, wo die deutschen Truppen zur Front verabschiedet wurden. Erstellt von Erik Kleine Vennekate, Stadtarchiv Ratingen
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Politik und Geschichte
Heinrich Heine - ein Kriminalfall?
von Daniil:)
Ein Biparcours von Schüler:innen für Schüler:innen. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft Museum und Schule des Heinrich-Heine-Instituts mit dem Albert-Einstein-Gymnasium entstand die Idee, eine digitale Rallye durch die Dauerausstellung „Romantik und Revolution“ zu entwickeln. Mit Inspektor Grau könnt ihr Heinrich Heines Todesursache ermitteln. Konzept und Realisierung: Nachshon-Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums Düsseldorf Sprecher:innen: Mark Alekseenko, Isabel Agadzanov, Roni...
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Literatur