Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Ich bin ein Roboter! - Oder nicht?!
Dieser Parcours gehört zu einer Medienbox, die durch Lehrkräfte für eine Unterrichtseinheit mit Lernrobotern ausgeliehen werden kann. Außerdem kann er in der Bibliothek für Unterrichtseinheiten genutzt werden.
Weitere Unterrichtsideen unter folgendem Link:
Gruppen-Parcousgrundschule
Bibliothek, Medien, Technik
Rund um Haus Opherdicke
Die 9-jährige Franziska von Lilien zeigt dir spannende Orte auf dem Außengelände von Haus Opherdicke und dich erwarten knifflige Rätsel. Sie hat vor über 170 Jahren hier im Wasserschloss gelebt und hat manchmal einen anderen Blick auf die Dinge... .
Die Waldschule Cappenberg hat den Parcours vorwiegend für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse erstellt.
Achte bitte darauf, dass du nicht in den Park gehst, wenn es stürmt oder gewittert.
Die Texte können vorgelesen werden.
Der Parcours...
Einzel-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Kultur
Kimmis Umweltparcours Niederkrüchten
Liebe Kinder, wir laden euch herzlich ein an Kimmi's Umweltparcours teilzunehmen.
Kimmi ist ein Eichhörnchen aus dem Kreis Viersen und begleitet euch virtuell durch den Parcours. Mit Spielen, Informationen und viel Bewegung geht es in die Natur. Am Ende des Parcours erwartet euch eine Urkunde zum downloaden für euer tolles Engagement. Bevor es los geht, benötigt ihr eine Mülltüte und Handschuhe oder Desinfektionsmittel. Der Parcours dauert ca. eine Stunde.
Lasst uns gemeinsam der Natur und...
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Sport
Bewegungslandschaft für Kinder
Der Parcours wurde von Jeanette erstellt. Dieser Parcours richtet sich an Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren. Im Parcours geht es darum einige Körpererfahrungen durch Bewegung zu erfahren und erleben. Ebenso seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Natur weiter zu entwickeln. Zum Schluss einen Einblick in den Spielplatz des Tellerhof, Neviges zu erlangen.
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Sport
Freisheim Schnitzeljagd
Der Pacour beschreibt eine Schnitzeljagd, welche so ähnlich auf einer Klassenfahrt durchgeführt werden kann. Erstellt haben zwei Studierende diesen Pacour für eine Exkursion in Freisheim.
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Sportverein, Sport
Zukunftswege (1): Auf alten Spuren
Liebe*r Parcoursläufer*in,
Möchtest du die besondere Geschichte des Ortes Morschenich-alt hier zwischen Europas größtem Braunkohletagebau und dem Hambacher Forst erfahren? Dann laden wir dich ein, die vier Parcours "Zukunftswege" zu spielen. Begib dich auf eine Reise des Staunens und lerne Menschen kennen, die hier gelebt und diesen Ort gestaltet haben. Schieße Fotos, sammle Ideen und teile sie mit den Parcoursläufer:innen, die nach dir kommen werden. Wir freuen uns über deinen Besuch und...
Einzel-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Kultur
Zukunftswege (2): Unterstraße
Liebe*r Parcoursläufer*in,
Möchtest du die besondere Geschichte des Ortes Morschenich-alt hier zwischen Europas größtem Braunkohletagebau und dem Hambacher Forst erfahren? Dann laden wir dich ein, die vier Parcours "Zukunftswege" zu spielen. Begib dich auf eine Reise des Staunens und lerne Menschen kennen, die hier gelebt und diesen Ort gestaltet haben. Schieße Fotos, sammle Ideen und teile sie mit den Parcoursläufer:innen, die nach dir kommen werden. Wir freuen uns über deinen Besuch und...
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Geografie
Kulturstrolche 2024- Von Fischern und Schokkern
Parcours vom Fischereimuseum für die teilnehmenden Schulklassen der "Kulturstrolche" 2024 mit Schwerpunkt die Geschichte der Fischereibruderschaft in Troisdorf-Bergheim sowie die Aalschokker-Fischerei
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Kultur, Politik und Geschichte
Erlebnispfad-Orte der Zukunft
Parcours erstellt von Denis R. und Sarina B.
Parcours richtet sich an Familien und Naturbegeisterte
Hier erlebst Du die Größenvorstellungen und entwickelst nachhaltige Ideen für den Ort der Zukunft
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Geografie